Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Sonntag, 8. Januar 2012

Immer am Lernen

Willkommen euch allen in 2012!

Das Jahr hat angefangen und das ziemlich gut. Es stehen schon einige Foto-Termine diesen Januar, die Reise nach Beijing rückt immer näher, mein Wissen nimmt immer mehr zu, siehe die Blog-Liste hier an der rechten Seite.

Es passiert immer öfter, dass mir besondere Bilder bekannt vorkommen. Immer wieder gibt es zum Beispiel Dokumentationen auf ARTE über bekannte Fotografen. Momentan gibt es ein paar Gute über Andreas Gursky und David Bailey. Diese könnt ihr bei ARTE+7 noch bis Donnerstag sehen. Das, plus aufmerksames Lesen guter Artikel, bildet ungemein wenn mal Fotografieren nicht möglich ist.

Heute ist endlich etwas Zeit und das bedeutet die Möglichkeit sich mit dem Scannen auseinanderzusetzen.

Auseinandersetzen mit Scannen? Wozu das? Nun ja, ganz einfach: Analoge Fotos, sogenannte Negative (falls die noch jemand kennt), müssen belichtet werden, damit daraus ein farbiges Bild entsteht. Das macht entweder ein Labor, welches Abzüge schickt oder eben man selbst daheim mit einem entsprechenden Scanner.
Das passiert ungefähr 20-fach genauer als "normale" Scanvorgänge. Das dauert und bis man die richtigen Einstellungen gefunden hat, damit es auch gescheit aussieht, dauert es nochmal eine Zeit lang.

Ich hoffe einige Ergebnisse präsentieren zu können wenn der Tag vorbei ist.
Folgt mir auf Facebook um mitzubekommen, was sich tut. Könnte interessant werden heute ;-)
Zum Anfang ein Bild, dass es nicht in den flickr-Account schaffte:

(Ost-Asien Institut in Ludwigshafen)

Wünsche ansonsten einen beschaulichen Sonntag, haut rein Leute!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen